Chronische Sinusitis heilen

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine chronische Sinusitis heilbar ist, naturheilkundlich oder über die Klärung des emotional unterdrückten Ereignisses. Mir gelang es nach einer 10 jährigen Odyssee mit einer ewig verstopften Nase, einer Nasenspraysucht, Lebensmittelallergien und Polypenoperation, meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung wieder los zu werden. Der Schlüssel war, dass es mir durch eine gezielte Ursachenforschung gelang, den emotionalen Auslöser zu finden, zu klären und los zulassen, der für die Entstehung meines Dauerschnupfens verantwortlich war.

Wodurch eine chronische Sinusitis heilen kann

Ehe Sie sich für diesen Weg entscheiden, sollten Sie vorher andere naturheilkundliche Wege erfolglos gegangen sein.  Erst dann ist wirklich klar, dass Ihre Sinusitis durch ein emotional unterdrücktes Erlebnis entstanden ist. Zu  diesem Thema konnte die  Zellforscherin Dr Candace Pert (Buch: Moleküle der Gefühle) nachweisen, dass viele chronische Krankheiten durch unterdrückte Gefühle entstehen. Das emotional nicht zugelassene Erlebnis wird dann als Zellerinnerung im Körper gespeichert, wodurch das Krankheitsgeschehen chronisch wird und bleibt. Eine chronische Sinusitis kann in solchen Fällen praktisch nur ausheilen, wenn es gelingt diese emotional unterdrückte Situation zu erinnern, auf der Gefühlsebene willkommenzuheissen, inhaltlich zu klären, um im Anschluß mit ihr Frieden schließen zu können. Ist das geschehen, leitet der Körper erfahrungsgemäß sofort den Heilungsprozess ein und die Sinusitis löst sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit wieder auf. Dieser Weg kann über Ursachenreisen (siehe Buch: TheJourney, Highway zur Seele nach Brandon Bays) erfolgreich gegangen werden und erfordert vom Klienten eine hohe Motivation, Bereitschaft zu innerer Arbeit. Dieses Buch kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Naturheilkundliche Herangehensweise zu chronische Sinusitis heilen

Ernährung / Entgiftung / Darmbehandlung In der Praxis hat sich gezeigt, dass bei einer chronischen Sinusitis die Ernährung einiges dazu beitragen kann, dass die Nase frei bleibt. Sehr häufig haben Menschen mit einem Nasennebenhöhlenproblem auch ein Thema mit dem Darm und umgekehrt. Nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin stehen die Schleimhäute von Darm, Nase, Lunge sowie der Nasennebenhöhlen miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. Bei einer gesunden Darmflora gibt es praktisch keine Nasennebenhöhlenentzündung. Doch durch den Lebensstil unserer zivilisierten Welt (falsche Ernährung, Dauerstress, Schlafmangel, schulmedizinische Medikamente wie Antibiotika) gerät das Darmmilieu mit seiner natürlichen Symbiose leicht aus dem Gleichgewicht. Der Darm ist nicht nur das eigentliche Entgiftungsorgan in unserem Körper, sondern in ihm liegt auch das größte Abwehrorgan des Körpers. 70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm und knapp 80% aller Abwehrreaktionen laufen hier ab, was den Darm zu einem enorm wichtigen Teil unseres Immunsystems macht. Durch eine einfache Kostumstellung kann sich der Darm selbst regenerieren. Hier kann eine sehr simple Basen überschüssige, Allergen arme Ernährungsweise oder ein 2-6 wöchiges Basen fasten nach Dr. Renate Collier mit Salat, Gemüse, Kartoffeln… sowohl den Darm als auch die Gewebeazidose (mit Stoffwechselendprodukten belastetes Bindegewebe) positiv beeinflussen. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie schnell sich erste Veränderungen bei Klienten zeigen, die sich in der Praxis einer Azidose-Kur unter Anleitung unterziehen. Schon Ärzte der Antike, die sich zum Erkennen von Krankheiten der Säftelehre bedienten, sprachen im Zusammenhang von Krankheitsanzeichen im Kopfbereich, wie häufige Kopfschmerzen ohne ersichtliche Ursache, häufige Erkältungen, Polypen, allergische Reaktionen sowie Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen, von einer Gewebeübersäuerung.

Empfehlenswerter Lebensmittelverzicht Auch nach dem Basen fasten sollten gewisse Lebensmittel dauerhaft vom Speiseplan gestrichen werden. Es ist hilfreich Milch und Milchprodukte dauerhaft zu meiden, da sie erfahrungsgemäß sowie nach der Lehre der chinesischen Medizin verschleimen. Zudem haben Menschen mit einer chronischen Sinusitis sowieso meistens eine Milchallergie, Allergien sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Weiterhin ist bekannt, dass die Milchallergie die Grundlage für weitere Nahrungsmittelallergien ist. In meiner Praxis mache ich immer wieder die Erfahrung, dass hartnäckige Nahrungsmittelallergien verschwinden, wenn auf den Genuss von Milch und Milchprodukten verzichtet wird. Zucker sollte ebenfalls vom Speiseplan gestrichen werden, da er zu Mineralstoffmangel führt und als Vitaminräuber das Immunsystem schwächt sowie die gesunde Darmflora zerstört.

Behandlung der Gesamtstoffwechselstörung über die Regena-Therapie (Weiterentwicklung der Homöopathie) In der Regena-Therapie nach Günter Stahlkopf handelt es sich bei einer chronischen Sinusitis um eine Gesamtstoffwechselstörung mit gleichzeitiger Ausscheidungsschwäche, bei der der Vergiftungspegel stetig ansteigt. Hier wird von einem echten Reinigungsbestreben des Körpers über die Nasenschleimhaut gesprochen. Als Ursache wird der Stau von Giften bei beginnender Nierenbelastung, Verdauungsstörung (Zuckerkonsum), Unterleibsstörung angeführt. (Handbuch der Regena-Therapie von Dr Silke Hietkamp / Dr Friedrich Schüssler) Wer vielleicht viele Jahre oder Jahrzehnte den schulmedizinischen Weg mit Nasensprays und Nasentropfen gegangen ist, macht irgendwann die Erfahrung, dass die Nase nun chronisch verstopft ist und in Folge von Einlagerungen an Toxinen auch an Größe und Breite zugenommen hat. Die verfestigten Zellgifte verursachen nun Kopfdruck, Schwindel, Eiterungen, Entzündungen und Allergien (Heuschnupfen). Neben einer Reinigung der Nasennebenhöhlen müssen die Entgiftungsorgane (Niere und Darm) angeregt werden. Eine Ernährungsumstellung ist erforderlich. Dem Organismus dürfen keine Säuren mehr zugeführt werden. (Buch: Innere Ursachen von Krankheiten / Mario Campana) Dieser Therapieansatz ist nicht wissenschaftlich erwiesen, in der Praxis allerdings äußerst wirkungsvoll !

Tipp: Nasenspülung bei chronischer Sinusitis Tage- oder wochenlange Spülungen mit einer basischen Lauge, die immer wieder aufgeschnieft wird, bis sie im Inneren des Kopfes den Rachen hinunterläuft. Auf 1 Tasse oder Zahnputzbecher mit warmem Wasser 1 Messerspitze eines basischen Salzes wie Kaiser Natron, Meine Base, Bullrich Vital usw.

Die Schulmedizin zu chronische Sinusitis heilen

Eine Nasennebenhöhlenentzündung gilt in der westlichen Medizin als chronisch, wenn sie auch nach zwei bis drei Monaten weiterhin andauert. Mit den Behandlungsmöglichkeiten der herkömmlichen Medizin ist eine chronische Sinusitis nicht heilbar. Die Medikamente der Schulmedizin wirken lindernd, erreichen aber keine komplette Beschwerdefreiheit.

Mögliche Ursachen einer chronischen Sinusits aus Sicht der Schulmedizin Bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung finden sich meistens Veränderungen, die eine ausreichende Belüftung der Nase verhindern. Auslöser sind dabei häufig allergische Schwellungen und Entzündungen, aber auch anatomische Veränderungen. Eine typische Ursache für eine chronische Sinusitis liegt in Nasennebenhöhlen begründet, die verstopft bzw unzureichend belüftet und verengt sind durch einen anhaltend gestörten Schleimtransport.

Behandlungsmöglichkeiten der Schulmedizin

• abschwellende Nasentropfen / Schleimlöser
  • entzündungshemmenden Nasenspray mit Cortison
  • Mikrowellenbestrahlung
  • lokale Wärme
  • operative Entfernung der Engstellen
  • Hausmittel wie Infrarotlampe, Nasenspülungen, Inhalationen mit ätherischen Ölen und Kochsalz.

Die Behandlung besteht aus entzündungshemmenden Maßnahmen sowie darin, den Sekretfluß aus den Nebenhöhlen wieder möglich zu machen. Auf diese Weise sind die Beschwerden langfristig in den Griff zu bekommen, so dass der Betroffene damit leben kann. Geheilt werden kann eine chronische Sinustis über den schulmedizinischen Weg  allerdings nicht!