Massage München

Massage München - Berührung, die berührt

Massage München – Berührung, die berührt

Massage München: Eine Berührung, die nicht nur den Körper, sondern auch die Seele berührt

Massage ist ein Ausdruck der vergessenen Sprache der Liebe und zählt zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. Schon die Atmosphäre im Behandlungsraum lädt zum wohlfühlen und entspannen ein. Der wohl temperierte Raum, der Aromaölduft sowie die meditative Musik tragen dazu bei.

Was die Massage München von anderen Massagetechniken unterscheidet

Charakteristisch für diese Massage ist eine stille, absichtslose Berührung, die Vertrauen schafft. Durch das Eintauchen ins nichts tun und die Erlaubnis einfach zu sein, entsteht Stressabbau, was zur tiefen Entspannung führt, die mehr als nur gut tut. Durch die besondere Art der Berührung wird die Seele mitberührt.

Die Massagetechnik der Massage München

Die Qualität dieser Massage München entsteht durch sehr präsente Berührungen des Masseurs, die aus einer meditativen Stille kommt. Diese Art der Berührung lädt zur inneren Ausdehnung und zum sich fallen lassen ein. Sie unterstützt den Körper sich zu regenerieren und sie nährt gleichzeitig die Seele.

Der Massierende fühlt sich während des massierens in seinen Klienten ein, dem so die Möglichkeit gegeben wird, sich auf die Massage einzulassen und sie zu genießen. Diese Art der Berührung führt beide in die Stille, in einen Moment von Meditation, so dass ein Energieausgleich stattfinden kann. Das Gefühl bei sich in der Tiefe angekommen zu sein, entspannt.

Diese Art der Berührung ist eine Massagekunst.

Wie die Massagekunst der Massage München erlernt werden kann

Diese Art zu massieren ist keine spezielle Technik, die erlernt werden kann. Die besondere Qualität der Massage entsteht während einer einfühlsamen und präsenten Berührung, die aus einer inneren Stille kommt.

Eine Massage bekommt diese Qualität wenn der Masseur viele Jahre meditiert hat. Mir war es zu Lebzeiten des erleuchteten Mystikers Oshos` möglich, mich in seinem Ashram in Indien auf eine innere Reise zu begeben und viel zu meditieren.

Zu meditieren heißt sich hinzusetzen, sich im nichts tun zu üben, in seiner Mitte zu ruhen und einfach das zu beobachten, was gerade ist. Meditation passiert, wenn du mit Freude allein sein kannst, und wenn du glücklich mit dir selbst sein kannst. Meditation bedeutet einfach nur zu sein, nichts zu tun – keine Handlung, kein Gedanke, kein Gefühl – einfach nur präsent sein.

Vortrag des Mystikers Osho über Massage, Berührung und Lebensenergie
Zu Lebzeiten Oshos`(er verließ seinen Körper am 19.1.1990), war seine Akademie für Meditation, spirituelle Therapie sowie der heilenden Künste in Indien das größte, vielseitigste und multi-dimensionalste Trainingszentrum für inneres Wachstum der Welt.

Es folgt ein Ausschnitt aus dem Buch „Sprengt den Fels der Unbewusstheit“, Osho Verlag, Köln aus dem Kapitel zum „Thema Massage, Berührung und Lebensenergie“, in dem er seinen Therapeuten empfahl, ihre Einzelsitzungen auf eine neue Art zu geben, bei der auch sie empfangen würden.

Osho und Massage München
Massieren ist etwas, das du zwar anfangen kannst zu lernen, aber du kommst nie an ein Ende. Es geht immer weiter und weiter, und die Erfahrung wird immer tiefer und tiefer, höher und höher. Massage ist eine der subtilsten Künste – und es ist nicht einfach nur eine Sache der Kunstfertigkeit. Es ist mehr eine Funktion der Liebe.

Lerne die Technik – und dann vergiss sie wieder. Danach fühle nur und lass dich von deinem Gefühl leiten. Wenn dein Lernen tief geht, werden neunzig Prozent dieser Arbeit durch die Liebe geschehen, zehn Prozent erledigt die Technik. Durch die bloße Berührung, eine liebevolle Berührung entspannt sich etwas im Körper.

Wenn du liebst, Mitgefühl für den anderen empfindest und ihm Wertschätzung entgegenbringst und du ihm nicht wie einem Mechanismus begegnest, den man in Ordnung bringen muss, sondern wie einer kostbaren Energie, wenn Du dankbar bist, dass er Dir vertraut und er dir erlaubt mit seiner Energie zu spielen – dann wirst du allmählich das Gefühl haben, als ob du auf einer Orgel spielst. Der ganze Körper wird zur Tastatur der Orgel, und du kannst spüren, wie im Innern des Körpers eine Harmonie entsteht. Nicht nur dem anderen wird geholfen sein, sondern auch dir.

Massage München – weil es gut tut

Die Welt braucht Massage, weil die Liebe aus ihr verschwunden ist. Früher genügte eine bloße Berührung aus Liebe. Eine Mutter berührte ihr Kind spielte mit seinem Körper und es war Massage. Der Mann spielt mit dem Körper seiner Frau, und es war Massage; das war genug, mehr als genug. Es war tiefe Entspannung und es gehörte zur Liebe. Doch das ist aus der Welt verschwunden.

Nach und nach haben wir vergessen, wo wir jemanden berühren müssen, wie wir ihn berühren, wie tief wir ihn berühren müssen. Wirkliche Berührung ist eine der am meisten in Vergessenheit geratenen Sprachen.

Sei andächtig, wenn du den Körper eines Menschen berührst. Sei achtsam – als ob Gott selber anwesend wäre und du ihm nur dienst. Ströme mit aller Energie. Und wenn immer du spürst, wie der Körper in Fluss gekommen ist und die Energie eine neue Harmonie schafft, wirst du entzückt sein wie niemals zuvor. Du fällst in tiefe Meditation.

Massage München – so gehts

Während du massierst, massiere nur. Denke an nichts anderes, denn das ist nur Ablenkung. Sei in deinen Fingern, in deinen Händen, als würde dein ganzes Sein, deine ganze Seele sich dort sammeln. Lass` es nicht nur eine Berührung des Körpers sein. Deine ganze Seele tritt in den Körper des anderen ein, durchdringt ihn, löst die tiefsten Verspannungen.

Mach ein Spiel daraus. Mach` es nicht wie einen Job; lass es ein Spiel und Spaß sein. Lache und bringe auch den anderen zum Lachen während des massierens. Begegnest du der Lebendigkeit eines anderen Körpers spürst du, wo sie fehlt. Du spürst, wo der Körper unvollständig ist, du machst ihn ganz. Du hilfst der Körperenergie nicht länger gesplittert oder im Widerstand zu sein. Wenn sich die Energien des Körpers auf-einander einstimmen und zum Orchester werden, hast du dein Ziel erreicht.

Forum Gesundheit – Massage München

Körperkontakt: Jeder Mensch braucht Berührung eine Massage in München hilft
Ohne Berührung kann ein Mensch nicht leben. Um körperlich und emotional gesund zu sein, ist ein Mindestmaß an Hautkontakt nötig. Bekommt ein Mensch in einer Beziehung zu wenig Berührung, sucht er sich andere Quellen.

Der Mensch ist ein Beziehungswesen. Ein Mangel an Beziehung und Berührung bringt einen Mangel an emotionaler und körperlicher Gesundheit mit sich.

So ist die Sehnsucht nach Berührung bei vielen groß. In Umfragen wirken die Deutschen geradezu liebeshungrig. Offensichtlich spüren wir wie gut uns Nähe tut – oder tun würde. Bei einer angenehmen Berührung kommt es zur Ausschüttung von Botenstoffen, die das Wohlbefinden stärken wie zum Beispiel die „Glückshormone“ Dopamin und Serotonin.

Bei Umarmungen schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus, das gegen Stress wirkt und ein Bindungsgefühl zwischen den sich berührenden Menschen bewirkt. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck, das Stresshormon Cortisol wird vermindert, Ängste und Schmerzen verblassen.

Massage München und die Qualität der Berührung

Die Qualität der Berührung ist entscheidend für ihre Wirkung. Positive Berührung führt über das vegetative Nervensystem zu Beruhigung und Entspannung und hat sogar schmerzlindernde Wirkung. Die Immunabwehr und das Herz-Kreislauf-System werden gestärkt und bei Kindern wird das Wachstum angeregt. Auf psychischer Ebene bringt angenehme Berührung ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens, der Verbundenheit, Identitätsstärke und der Kooperationsbereitschaft mit sich.

Forscher zum Thema Berührung
Uwe Hartmann, Professor und Forscher an der Medizinischen Hochschule Hannover diagnostiziert „eine chronische Berührungsarmut“. Fakten bestätigen seinen Eindruck: Der Anteil der Singlehaushalte ist in Deutschland inzwischen auf 41 Prozent angestiegen, Paare führen oft Fernbeziehungen. Und selbst wenn ein geliebter Mensch in der Nähe lebt, ist das noch lange keine Garantie dafür berührt zu werden. – Im Alltag berühren Paare einander immer seltener, je länger sie zusammenleben. Untersuchungen haben ergeben, dass viele Partner einander nur noch alle paar Tage umarmen, wenn überhaupt.

Forscher sagen: Das Bedürfnis, zu berühren und berührt zu werden, ist tief im Menschen verankert. Nur: im Alltag berühren wir uns immer weniger.

Zwischen Smartphone, Facebook und Singlehaushalt scheint uns heute der simple Körperkontakt abhanden gekommen zu sein. Dabei spielen Nähe und Berührung nicht nur für das Wohlbefinden, sondern auch für die Gesundheit eine wichtige Rolle wie die Wissenschaft gerade erst zu verstehen beginnt. Kein Wunder, dass Ersatzangebote einen starken Reiz ausüben – das urmenschliche Bedürfnis nach körperlicher Nähe könnte das Erfolgsgeheimnis der Wellness-Behandlungen sein.

Massage als Therapie – wie Berührung heilen kann

WDR (www1.wdr.de/fernsehen/quarks/beruehrung-massage-100.html)

Jeder Mensch braucht Berührung. Das gehört zu seinen Grundbedürfnissen. Experten gehen davon aus, dass ein Mangel an Berührung sogar krank machen kann.

So kann eine Massage nachweislich Stress lindern und die Stimmung aufhellen und nach neuesten Erkenntnissen stärkt eine Massage auch die körpereigene Abwehr.

In einer Wohlfühl-Massage soll der Klient das bekommen, was ihm das moderne Leben oft vorenthält: Zeit, Nähe, körperliche Berührung. Das Heilsame an einer Berührung ist für Mediziner und Psychologen offenkundig: Sanft und einfühlsam angefasst zu werden führt dazu, dass sich der Herzschlag beruhigt, dass der Blutdruck sinkt und der Pegel an Stresshormonen fällt und infolgedessen das Immunsystem besser funktioniert.

Heilsame Berührung: Heilung für Geist und Körper

Liebevolle Berührungen führen zu einer direkten Entspannung beim Berührten und zur Ausschüttung des Hormons Oxytocin, welches Stresshormone abbaut und mit Gefühlen wie Liebe, Vertrauen und Ruhe in Verbindung gebracht wird. Das Gehirn interpretiert solche Berührung als Zeichen der Verbundenheit und Erleichterung von Sorgen und Problemen. Die Zentren im Gehirn, die für Problemlösungen zuständig sind, entspannen sich unmittelbar nach der Berührung, denn der Körper interpretiert das Berührt werden als Versprechen: „Ich werde dir helfen“ – und entspannt sich. Sanfte Berührung erzeugt unmittelbar Vertrauen und Wohlbefinden – und das weit stärker als jede Form der verbalen Zuwendung.

Massage München – tut körperlich und seelisch gut

Die körperlich und psychisch heilende Wirkung von Berührung, sei es nun Massage oder Kuscheln, ist wissenschaftlich längst erwiesen. Unabhängig vom jeweiligen Krankheitsbild hilft die entspannende, stress- und Angst reduzierende Wirkung der Berührung beim Selbstheilungsprozess. Mittlerer Weile gibt es zahlreiche Studien, welche dies bei einem breiten Spektrum an Krankheitsbildern bestätigen. So erholen sich Babys schneller und entwickeln sich besser, wenn sie viel Berührung erfahren. Berührt werden hilft gegen Schmerzen aller Art, entspannt Asthmapatienten und verbessert bei Alzheimer-Patienten die Gedächtnis-leistung sowie ihre Stimmung.

Auch in der Psychotherapie bekommt Berührung einen immer größeren Stellenwert, denn die Verbindung von Körperarbeit mit emotionalen Prozessen führt zu besseren Ergebnissen. Die Berührung ist ein wichtiges Kommunikationsmittel und schafft ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen, in dem sich emotionale Blockaden leichter lösen.

Wir brauchen Berührung, wie wir Nahrung brauchen

Dass unsere Gesellschaft immer berührungsärmer wird, führt bei vielen Menschen nicht nur zum Gefühl von Einsamkeit, Entfremdung und Hilflosigkeit, sondern dürfte auch für einen nicht unwesentlichen Teil körperlicher und psychischer Probleme mitverantwortlich sein. Für die psychische und körperliche Gesundheit braucht der Mensch Berührung fast genauso, wie er Nahrung benötigt.

Erwachsene haben dasselbe Bedürfnis nach Berührung wie Kinder, die diesem noch auf eine natürliche Weise folgen dürfen. Mit fortschreitendem Alter jedoch wird Berührung immer mehr auf den Kontext von Liebesbeziehungen beschränkt – und damit meist auch immer seltener. Viele Menschen erfahren über Jahre hinweg keine einzige liebevolle Berührung. Wie wichtig und tiefgreifend die Erfahrung von Nähe für unsere innere Heilung ist, beginnen wir gerade erst wirklich zu verstehen.

Von der Hautoberfläche bis hin zu den tiefen Organaufhängungen: Nur wenige Therapieformen haben einen ähnlich breiten Wirkungsbereich wie die Massage. Die richtigen Handgriffe lockern nicht nur die Muskulatur und steigern die Durchblutung. Auch Stauungen des Zellgewebes und des Lymphbereiches lassen sich beheben. Selbst Verklebungen, etwa bei Narbengewebe, können sich besser lösen. Die in den letzten Jahren weltweit gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bereich der Faszien-Forschung zeigen darüber hinaus, welche Bedeutung die Weichteilstrukturen für den Bewegungsapparat und die Bewegungsfunktionen haben.

Massage München – Verspannungen lösen (Apotheken Umschau, Autor Bastian Fersch 13.12.2017)

Ein positiver Effekt der Massage ist ihre schmerzlindernde Wirkung – und das nicht nur bei akuten Beschwerden.

„Sogar Patienten, die unter anhaltenden Schmerzen leiden, erfahren durch die Behandlung meist eine Durchbrechung ihrer ständigen Schmerzwahrnehmung, wodurch weitere Bewegungstherapien erst möglich werden“, sagt Hans Ortmann, Physiotherapeut und Landesvorsitzender des Verbandes für physikalische Therapie in Bayern. Der Hautkontakt, die Stoffwechselanregung und die Entspannung wirken sich zudem positiv auf die psychische Verfassung aus.

Massage München – Rückenschmerzen: Massage ist nicht gleich Massage (Apotheken Umschau, Autorin: Kathrin Sommer, 20.10.2015)

Bei einer Massage wird durch die Ausübung von Druck und Zug eine bessere Durchblutung der Rücken-muskulatur und eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem erreicht. Dadurch können sich schmerzhafte Verspannungen lösen und lassen sich verschiedene Gewebeschichten wieder gegeneinander verschieben.

Für die Behandlung chronischer Rückenschmerzen wurde in wissenschaftlichen Studien ein positiver Effekt der Massage vor allem in Kombination mit Bewegungsübungen nachgewiesen. Eine Massage allein kann das Problem oft nicht beseitigen, da die Patienten ohne spezielles Bewegungstraining schnell wieder in ihre gewohnten Fehlhaltungen geraten. Krankengymnastische Übungen trainieren dagegen die durch die Massage gelockerte und besser durchblutete Muskulatur und erzielen so langfristige Wirkung.

Massage München – Kontakt und Preise

Zur Terminvereinbarung nehmen Sie bitte persönlich Kontakt mit mir auf unter der Telefonnr. 089 / 51 777 802. Meine Sprechzeiten Mo – Fr. 7:00 – 20:00 und Sa 9:00 – 16:00.

Massage Preis pro Stunde 80,– € / 1,5 Std. 120,– € / 2 Std. 150,– €

Ihr Team von der Massage München